You are using an outdated browser. For a faster, safer browsing experience, upgrade for free today.

Seite wird geladen...

Bewilligte Projekte

Aktuelles aus der Stiftungsratssitzung vom 14.11.2023

Der Bayerische Naturschutzfonds hat in der Stiftungsratssitzung vom 14.11.2023 acht Förderprojekte sowie die Verlängerung der Gebietsbetreuung Bayern beraten und unterstützt diese mit insgesamt rund 17 Millionen Euro. Folgende Projekte wurden bewilligt:

Fortsetzung der Gebietsbetreuung Bayern mit der Möglichkeit einer Verlängerung der Förderperiode auf fünf Jahre von 01.04.2024 – 31.03.2029

• Maßnahmeträger der insgesamt 58 Gebietsbetreuungsprojekte inklusive dem bayernweiten Bibermanagement sind je nach Projekt: Gebietskörperschaften, Landschaftspflegeverbände, Naturschutzverbände, Naturparke, Naturschutzvereine, Stiftungen und sonstige Institutionen
  • Zuschuss: 15.124.878,93 €
  • Ziele:Durch die Gebietsbetreuung Bayern werden ökologisch besonders wertvolle und sensible Gebiete hauptamtlich betreut. Hauptziel ist hierbei, die gebietstypische Artenvielfalt in den betreuten Natur- und Kulturlandschaften zu schützen bzw. wiederherzustellen. Die Aufgaben der Gebietsbetreuerinnen und Gebietsbetreuer reichen von Öffentlichkeitsarbeit zur Sensibilisierung für Naturschutz und Steigerung der Akzeptanz für entsprechende Schutzmaßnahmen über Besucherlenkung, Beratung und Vermittlung zwischen unterschiedlichen Interessen- und Nutzergruppen bis hin zur Planung und Umsetzung von Schutz-, Pflege- und Entwicklungsmaßnahmen im Naturschutz. Der fachliche Schwerpunkt liegt auf der Unterstützung bei der Umsetzung von Natura 2000-Managementplänen. Die Gebietsbetreuung in Bayern wurde 2002 etabliert und hat sich seitdem zu einem wichtigen Bestandteil der Naturschutzarbeit in Bayern entwickelt. Weitere Informationen unter www.gebietsbetreuung.bayern.
    Die nächste Förderperiode beginnt am 01.04.2024.

Jahresprogramm für Kleinmaßnahmen aus Zweckerträgen der GlücksSpirale 2024

• Maßnahmeträger: Bund Naturschutz in Bayern e. V. (BN), Landesbund für Vogelschutz in Bayern e. V. (LBV) und Deutscher Verband für Landschaftspflege e. V.(DVL)
  • Zuschuss: 500.000 €
  • Ziele: Die Kleinmaßnahmen haben sich zwischenzeitlich zu einem unverzichtbaren Instrument der Naturschutzarbeit in Bayern entwickelt. Der fachliche Schwerpunkt liegt insbesondere in den Bereichen anwendungsorientierte Naturschutzforschung, praxisbezogene Fachplanungen und Fachkonzepte sowie Aufbau dauerhaft umweltgerechter Nutzungen. Für das Jahr 2024 sind 35 Kleinprojekte (BN 13, LBV 11 und DVL 11) vorgesehen.
    Für weitere Informationen siehe unter www.die-natur-gewinnt-immer.de.

Aufstockung und Verlängerung BNN-Projekt „Lebensräume auf Kalkstandorte im Lkr. Main-Spessart

• Maßnahmeträger: Landschaftspflegeverband (LPV) Main-Spessart
  • Zuschuss: 79.903,74 €
  • Ziele: Das bisher sehr erfolgreiche Projekt kann weitere drei Jahre fortgesetzt werden. Der Schwerpunkt liegt bei der Wiederherstellung und dem Erhalt von naturschutzfachlich bedeutsamen Magerstandorten. Seit Projektbeginn konnten 23,5 ha naturschutzfachlich wertvolle Flächen in und außerhalb von Schutzgebieten erworben und im Zuge umfassender Landschaftspflegemaßnahmen über 64 ha Trittsteine geschaffen und optimiert werden. Neben der Förderung von Beweidung und Unterstützung der Weidetierhalter soll die Beratung von Landwirten und sonstigen Landnutzern im Projektgebiet fortgeführt werden.

Verlängerung und Aufstockung BIODIV-Projekt „Alte Obstsorten in den oberbayerischen Voralpenlandkreisen“

• Maßnahmeträger: Trägergemeinschaft Landkreise Weilheim-Schongau, Bad Tölz-Wolfratshausen, Miesbach, Traunstein, Rosenheim (federführend), Trägerverein Biosphärenregion Berchtesgadener Land e.V., Bezirksverband Oberbayern für Gartenkultur und Landespflege e.V.
  • Zuschuss: 46.786,38 €
  • Ziele: Aufbauend auf die bisherigen Ergebnisse wird das Projekt bis 31.12.2024 verlängert. Schwerpunkte sind die Vervollständigung der pomologischen Beschreibungen aller bisher geborgenen Nachzuchtsorten, die zentrale Koordinierung der Pflanzennachlieferungen in der Nachzucht sowie die Verifizierung der Spindelbäume zum Ausschluss von Sortenverwechslungen durch molekulargenetische Untersuchungen.

Verlängerung und Aufstockung des BIODIV-Projekts „Arche Noah Unterallgäu – Verbesserung der Bestandssituation hochgradig bedrohter Arten“

• Maßnahmeträger: Landschaftspflegeverband Unterallgäu e.V. (LPV) in Kooperation mit Bund Naturschutz – Kreisgruppe Memmingen-Unterallgäu und Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V. – Kreisgruppe Unterallgäu/Memmingen
  • Zuschuss Aufstockung: 106.250,00 €
  • Ziele: Ziel des Projektes ist die Verbesserung der Lebensräume von hochgradig bedrohten Arten im Lkr. Unterallgäu, um damit langfristig einen guten Erhaltungszustand dieser Arten zu gewährleisten. Der Schwerpunkt liegt auf der Aufwertung der Lebensraumqualität der Auenzonen, da der Lkr. Unterallgäu mit ca. 2.600 km Fließgewässern bayernweit heraussticht. Bei der Projektverlängerung soll der Schwerpunkt insbesondere bei den Umsetzungsmaßnahmen liegen.

BNN-Projekt „Lebensraumnetz Lkr. Roth“

• Maßnahmeträger: Landschaftspflegeverband (LPV) Mittelfranken
  • Zuschuss: 329.169,05 €
  • Ziele: Im Rahmen des Projektes wird das bereits vorliegende Biotopverbundkonzept umgesetzt, sodass ein Lebensraumnetz im Offenland entstehen kann. Ziel des Projektes ist die Entwicklung eines Biotopverbundes, um die vorhandenen naturschutzfachlichen Schwerpunktgebiete im Landkreis über Verbundachsen miteinander zu vernetzen. Hierzu sollen Trittsteine und neue Biotopflächen geschaffen werden. Dazu sollen unter anderem Flächeneigentümer beraten und Gewässerentwicklungskonzepte umgesetzt werden.

Förderung von Maßnahmen im Rahmen des Bundesprogramms chance.natur durch das Bundesamt für Naturschutz, Kofinanzierung des Naturschutzgroßprojekts „chance.natur – Lebensraum Mittelfränkisches Altmühltal“, Projekt II

• Maßnahmeträger: Trägergemeinschaft bestehend aus Landkreis Ansbach (Geschäftsführender Gesellschafter), Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen
  • Zuschuss Aufstockung: 748.631,50 €
  • Ziele: Der Bayerische Naturschutzfonds hat bereits die Erstellung des Pflege- und Entwicklungsplanes im Projekt I kofinanziert. Im Projekt II wird nun die Umsetzung der entwickelten Maßnahmen erfolgen. Der fachliche Fokus liegt bei der Unterstützung der wiesenbrütenden Vogelarten, wie Großer Brachvogel, Kiebitz, Uferschnepfe und Rotschenkel und der Optimierung ihrer Lebensräume im mittelfränkischen Altmühltal. Mit dem Projekt soll der Rückgang der Wiesenbrüter im Projektgebiet gestoppt sowie artenreiche und strukturreiche Wiesen erhalten und wiederhergestellt werden.

Darüber hinaus hat der Stiftungsrat die Förderung von zwei ökologisch wertvoller Flächen beschlossen. Bei einer Fläche handelt es sich um brachgefallene, ehemalige Streuwiesen mit Hochmoor und Waldanteilen im Landkreis Weilheim-Schongau. Die weitere rund 3 Hektar große Fläche liegt im Landkreis Neustadt an der Aisch. Hier soll durch Umsetzung geeigneter Maßnahmen ein ökologisch wertvolles Naturwaldareal geschaffen werden.