PROJEKTE

Naturschutzgroßprojekte

Naturschutz macht nicht an Ländergrenzen halt. Dies zeigen Abkommen und europäische Vorgaben wie die Flora-Fauna-Habitat-Richtlinie, die UN-Konvention zur Sicherung der biologischen Vielfalt oder die nationale Biodiversitätsstrategie. Sowohl die Bundesregierung als auch die EU-Kommission bekennen sich zur Verantwortung für die biologische Vielfalt und unterstützen national oder international herausragende Projekte. Meist handelt es sich dabei jedoch um Großprojekte, die neben der Förderung durch den Bund oder die EU auch der Unterstützung durch den Bayerischen Naturschutzfonds bedürfen. Gefördert werden dabei in der Regel neben dem Flächenankauf, Biotopoptimierungsmaßnahmen, Öffentlichkeitsarbeit und Projektmanagement. In den vergangenen Jahren hat sich der Bayerische Naturschutz bei 20 Großprojekten beteiligt und dabei etwa 7 Millionen Euro investiert.

LIFE-Projekte

Die Europäische Union unterstützt mit dem Förderprogramm LIFE-Natur besonders hervorragende Natura-2000-Gebiete. Beispiele für LIFE-Projekte in Bayern, die vom Bayerischen Naturschutzfonds mitfinanziert wurden, sind

Der folgende Link zur Bayernkarte zeigt eine Übersicht über die Projekte in Bayern: Übersichtskarte der LIFE-Naturprojekte

Vorhaben mit gesamtstaatlich repräsentativer Bedeutung

Das Bundesamt für Naturschutz unterstützt Projekte, die die Sicherung großflächiger, bundesweit bedeutsamer Gebiete zum Ziel haben.