PROJEKTE

Gebietsbetreuer

Seit ihrer Etablierung im Jahr 2003 ist die Betreuung ökologisch sensibler Gebiete ein wichtiger Baustein zur nachhaltigen Entwicklung der Umwelt in Bayern und damit zur Umsetzung der Bayerischen Biodiversitätsstrategie geworden. Denn Gebietsbetreuer sind wichtige Ansprechpartner "vor Ort", die auf regionaler Ebene mit der Vermittlung von umweltrelevantem Wissen zur Wertschätzung ökologisch besonders bedeutsamer Gebiete beitragen.

Neben ihren Tätigkeiten im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit und Umweltbildung wirken Gebietsbetreuer auch bei der Erfassung und Überwachung der seltenen Tier- und Pflanzenarten des jeweiligen Gebietes mit. Darüber hinaus sind sie wichtige Informationsmultiplikatoren, die den Bürgern die Ziele von Natura 2000, der Vernetzung der Schutzgebiete Europas, und damit die überregionalen Zusammenhänge der Natur näher bringen sollen.

Bei den Führungen der Gebietsbetreuer kann man die Natur hautnah erleben und sowohl die spektakulären als auch die versteckten Schätze Bayerns kennenlernen.

Auf Grund der hervorragenden Arbeit der 43 Gebietsbetreuerinnen und Gebietsbetreuer konnte die Zahl der betreuten Gebiete ab 01.04.2015 auf 37 ausgeweitet werden.

Neuer Internetauftritt

Für die Gebietsbetreuerinnen/Gebietsbetreuer wurde ein eigener Internetauftritt erstellt, der die derzeit 37 besonders schützenswerten Gebiete in Bayern vorstellt und die jeweiligen Ansprechpartner bzw. Gebietsbetreuer benennt:

Gebietsbetreuer in Bayern - Naturschutz. Für Dich. Vor Ort.

Gebietsbetreuer Östliches DonauriedNördlinger RiesObere Isar und KarwendelAllgäuer HochalpenMangfallgebirgeStarnberger See und UmlandAmpertalMoore, Tobel und BodenseeuferGebietsbetreuer Naturverträglicher Steinabbau im südlichen FrankenjuraIsartalGebietsbetreuer Mündungsgebiet der IsarGebietsbetreuer Donau östlich von RegensburgGebietsbetreuer ArberregionGebietsbetreuer Naturpark Oberer Bayerischer Wald Arrach-Lam-LohbergGebietsbetreuer Naturpark Oberpfälzer Wald und Oberpfälzer SeenlandGebietsbetreuer Naturpark FrankenwaldGebietsbetreuer Schutzgebiete im FichtelgebirgeLechtalGebietsbetreuer Trockengebiete auf MuschelkalkGebietsbetreuer Naturpark SpessartIlztalMoore und Isar im Tölzer LandGebietsbetreuer Isar-Loisach-MooreGebietsbetreuer Agrarlandschaft MainfrankenGebietsbetreuer Ramsar-Gebiet AmmerseeGebietsbetreuer Amberg-SulzbachGebietsbetreuer Lange RhönGebietsbetreuer ChiemseeGebietsbetreuer Gebietsbetreuer Weltenburger Enge, Unteres Altmühl- und DonautalGebietsbetreuerGünztalGebietsbetreuer Schutzgebiete im Landkreis ForchheimGebietsbetreuer Donauleiten zwischen Passau und JochensteinGebietsbetreuer Bibermanagement in BayernGebietsbetreuer Europareservat Unterer InnGebietsbetreuer Wiesmet, Altmühlsee- und BrombachseegebietGebietsbetreuer Schutzgebiete bei Erlangen-Tennenlohe

Legende der Gebietsbetreuer height=

Auf einen Blick: Gebietsbetreuer der einzelnen Regierungsbezirke

Veranstaltung

Am 09.11.2017 fand im Bayerischen Landtag die Infoveranstaltung "Gebietsbetreuung Bayern" am Rande des Plenums statt.
... weiterlesen

Die erforderlichen Mittel werden vom Bayerischen Naturschutzfonds und von den Trägern vor Ort aufgebracht.